Über Uns

Wir, die Elterninitiative Wedel sind ein Zusammenschluss von engagierten Eltern, die sich ehrenamtlich und parteiübergreifend für die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ in Wedel einsetzen; entstanden 2014 mit Protestaktionen gegen die Kürzung der 9. Betreuungsstunde und weitere Erhöhungen der Kita-Gebühren. Unsere Elterninitiative ist auch eine betreuungsübergreifende Initiative, deren Mitglieder Kita- und Schulkindeltern aus ganz Wedel sind. 

Unsere Ziele:
1. Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Wedel.
2. Angemessene und gerechte Kitabeiträge für alle Eltern!
3. Eine familien- und frauenfreundlichere Politik in Wedel und Kreis Pinneberg bis zu Schleswig/Holstein.
4. Eine Situation, wo Betreuungsgebühren und unflexible Betreuungszeiten Familien nicht in existentielle Ängste stürzen und Eltern ihr Einkommen nicht erst mit den völlig überhöhten Betreuungskosten gegenrechnen müssen. Oder sogar gezwungen werden den Job aufzugeben, weil es sich nicht lohnt.

Hintergrund:
Die KITA-Gebühren in Wedel sind zu hoch. Im Vergleich zu anderen Bundesländern zahlen die Eltern in Schleswig-Holstein mit Abstand die höchsten Kitagebühren.
(Ein 10-Stunden-Krippenplatz kostet über 600 Euro monatlich. Bei 3 Kindern sind es fast 10.000 im Jahr! Selbst, wenn ein Kind schon in der Schulkindbetreuung ist. Stand: 2015)

Unsere Arbeitsweise:
Politische Bildung und Aufklärungsarbeit, Gespräche mit Politikern, Verwaltung, Kitaleitungen und Eltern, Kampagnenarbeit und Protestaktionen.

Wir freuen uns immer über Feedback, Anregungen, Lob oder Kritik. Dies dann gern an elterniniwedel[at]gmail.com.

Advertisements

3 Gedanken zu „Über Uns“

  1. Hallo liebe Mütter der Elterninitiative,
    ich habe heute die Mutter von Tariq bei EDEKA getroffen. Ich sollte Dich noch mal in einer E-mail daran erinnern, dass Ihr bei Eurer nächsten Versammlung das Thema „Frühdienst in der Schulkindbetreuung“ besprecht.

    Danke und einen schönen Abend

    Tanja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s