Die Bürgermeisterwahl in Wedel steht am kommenden Sonntag, 06. März 2022 an!

Wir möchten allen Wedeler Bürger*Innen Einblicke der 3 Bürgermeister-Kandidaten auf Basis unserer bisherigen Informationen und Erfahrungen geben.
Wir (Elterninitiative Wedel) haben mit allen 3 Bürgermeister-Kandidaten Einzelgespräche geführt und sie zu Ihrer aktuellen Kandidatur befragt.

Die 3 folgenden Bürgermeisterkandidaten stellen sich zur Wahl und sind aktuell alle parteilos:

  1. Herr Gernot Kaser         Kandidaten-Informationen
  2. Herr Tobias Kiwitt          Kandidaten-Informationen
  3. Herr Niels Schmidt        Kandidaten-Informationen

Aus dem vergangenen Triell (durchgeführt von den Wedeler Grünen am 22. Februar 2022 als Online-Veranstaltung) haben wir eine interessante Frage-Variante aufgenommen und möchten diese kurz vorstellen:

Eines der Themen wofür die „Elterninitiative Wedel“ im Rathaus schon lange kämpft:

Die längst überfällige Einrichtung eines Elternbeirates

Ein Thema was allen Eltern und Familien in Wedel wichtig sein muss. Da dies für eine echte Demokratie wichtig ist. Die Stimmen der Bürger*Innen zu hören!

Folgende Funktionen hätte ein Elternbeirat:
Ein Elternbeirat berät Verwaltung und Ausschüsse in allen Fragen der Eltern – und Familienangelegenheiten. Er wird auf Anforderung der politischen Gremien, der Verwaltung oder von sich aus tätig. Er berät und informiert die politischen Gremien, damit diese Ihre Entscheidungen auf fundierteres Wissen stützen können.

Die Mitglieder des Elternbeirates, die jeweils zu Beginn einer Ratswahlperiode frei von Wedeler Bürgern gewählt werden, müssen in Wedel ihren Wohnsitz haben. Die Mitglieder dürfen kein Amt in einem Ausschuss oder im Rat der Stadt Wedel innehaben.

Der Elternbeirat benennt mindestens für die Ausschüsse „Bildung, Kultur und Sport (BKS)“ und für den „Rat“ jeweils ein Beiratsmitglied und ein stellvertretendes Mitglied, das in dieser Eigenschaft an den Sitzungen des Ausschusses und des Rates teilnimmt.

Und nun wünschen wir euch viele Spaß beim Lesen der Bürgermeister-Kandidaten-Informationen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s